Events

„Finde Deinen Weg!" am 1. Juni 2022 um 19 Uhr in Berlin

Trefft Eure Vorbilder im Panel-Talk über Berufsfelder am 1. Juni 2022 in Berlin!

Wir haben ein neues spannendes Event zum Thema Berufsfelder zusammen mit dem djb Berlin und Noerr für Euch vorbereitet:

Du befindest Dich noch in der juristischen Ausbildung, aber Du suchst noch Inspiration für Deinen späteren Werdegang? Du hast gerade den Berufseinstieg gemeistert, aber Dir fehlt die Perspektive? 

 

Wir möchten Euch die Vielzahl Eurer Möglichkeiten gerade in Bezug auf diejenigen Berufsfelder aufzeigen, in denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind. Die Vorstellung, in einer Männerdomäne tätig zu sein, klingt abschreckend? Muss es nicht! Im Gegenteil, auch diese Berufsfelder bieten Euch viele Chancen und Möglichkeiten.

 

Welche sind das? Und wie kann eine Karriere in diesen Berufsfeldern aussehen? Wir haben mehrere Expertinnen eingeladen, die uns über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen in ebensolchen Berufsfeldern aus erster Hand erzählen werden: 

 

  • Journalismus: Dr. Helene Bubrowski (Korrespondentin in der Parlamentsredaktion der FAZ in Berlin)

  • Politik: Juliana Wimmer (Bündnis 90/Die Grünen)

  • Unternehmen: Tara Schollemann (Managing Director/Geschäftsführerin & Head of Legal bei Alstom)

  • Venture Capital: Olivia Irrgang (General Counsel bei La Famiglia VC)

  • Wirtschaftskanzlei: Meike von Levetzow (Partnerin bei Noerr)

  • Wissenschaft: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki (Präsidentin der Bucerius Law School)

 

Nach der moderierten Gesprächsrunde hast Du die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Du kannst Deine Fragen aber auch gerne schon vorab zusammen mit Deiner Anmeldung einreichen. 

 

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in den Kanzleiräumen von Noerr in Berlin statt. Im Anschluss an die moderierte Gesprächsrunde bist Du herzlich eingeladen, gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen auf der Dachterrasse den Abend bei Drinks und ein paar Snacks ausklingen zu lassen.

 

Um teilzunehmen, melde Dich bitte vorab unter wegfinden@breakingthrough.de an. Um das Event optimal vorbereiten zu können, bitten wir Dich außerdem, bei der Anmeldung einen kurzen Verweis auf den eigenen Ausbildungs- bzw. Berufsstand aufzunehmen.

Wir freuen uns auf alle interessierten Jurist*innen!

Kooperationspartner:

Infos zu weiteren spannenden Events findest Du in Kürze hier.

IMG_1293 (Mittel).jpg

Dr. Nadja Harraschain, Katrin Menhardt, Dr. Viola Sailer, Dr. Kerstin Kopp, Dr. Dorothee Ruckteschler, Armineh Gharibian und Dr. Anna Schwander, LL.M., (v.l.n.r.) beim Kick-off-Event am 15. Juni 2018 in Frankfurt zum Thema "Kind und Karriere in der Großkanzlei miteinander vereinbaren?", das in Kooperation mit dem Gleichstellungsrat der juristischen Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt und dem djb stattfand.